Der Super Gau 2011\2012

So hier Beschreibe ich mal wie schrecklich das Hobby auch sein kann.

Es begann alles im Herbst 2011, einen Koi hatte eine leichter Verletzung, die Verletzung selbst war aber nichts so schlimm vorerst.

Im November kamm wie jedes Jahr der Koi Doc zu meinen Teich, und undersuchte alle Koi auf Krankheiten.

Zu diesen Zeitpunkt waren alle Koi außer der eine, mit leicht offener Stelle in super guten Zustand, das Bestätigte mir auch der Koi Doc was soll auch sein???

Also deckte ich ende November meinen Teich mit einen neu gebauten Folienzelt ab ,nun kann der Winter kommen.

Über die Wintermonate wurden, regelmäßige reinigungen des Filters,sowie reichlich frischwasser gewechselt,die Temperatur auf 15 bis 18 Grad gehalten.

So nun nahm der super Gau seinen Lauf!!!!!

Nach und nach wurden immer mehr Koi´s Auffällig mit offen Stellen, und auch ihr Verhalten war anormal.

So kamm es, das Ich den Koi Doc im Februar am Teich bestellte um das ganze Ausmaß zu Ergründen.

Was da dann zu Vorschein kam war der Hammer, 50% des Bestandes war betroffen mit Aufbrüchen.

Natürlich musste ich sofort handeln 2 der am stärksten betroffenen Koi nahm der Doc zu sich in die Praxis, und der rest kamm in meine Innenhälterung ,wo ich mein möglichstes versuchte die Koi zu reden.

Nach und nach musste ich aber erkennen dass da nicht mehr viel zu machen war.

Insgesamt musste ich von meinen recht guten und auch teureren Bestand 10 Koi einschläfern.

Da kein Medikament halfen und der Leidensweg sich über Monate hinzog.

Ja woran lag es das auf einmal so viele Koi Krank wurden ????

Es liegen zwei Dinge auf der Hand ,die Kreutzverkeimung und die andere ist wahrscheinlich mein Filter der umgekippt ist.

Und hier zeigt sich wie hässlich das Hobby auch sein kann, viele unterschätzen das Hobby total

Wir für unseren Teil haben daraus gelernt das man lieber teuere Technik am Teich verwendet und mal lieber bei einen Koi nein sagt beim Kauf.

Beim Kauf sollte man sich mittlerweile auf einen Züchter aus Japan Konzentrier und nicht wahllos kaufen, denn durch die verschieden Keime die jeder Koi auf sich Trägt entstehen solche Bomben die dann nicht gleich sonder nach manchmal 1 Jahr hoch gehen

 

Die Bilder die ich hier dazu setze, sollen mal zeigen wie sowas Endet

 

Und hier ein Link zu der Diskussion im Forum

 

http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=9&t=15331

 


Datenschutzerklärung
powered by Beepworld